Gelungene Winterfeier der Schönauer CDU

Am Sonntag, den 13. Januar 2019 hatte die CDU Schönau wieder zur traditionellen Winterfeier eingeladen. Dieses Jahr hatte die Schönauer Feuerwehr freundlicherweise ihren großen Saal zur Verfügung gestellt, der schon einen Tag vorher von vielen fleißigen Helfern festlich hergerichtet wurde. Am Sonntag waren dann so viele Gäste der Einladung gefolgt, dass der Platz kaum ausreichte und man enger zusammen rücken musste. Besonders erfreulich war, dass auch viele der Gemeinderatskandidaten zu Gast waren.
Zum offiziellen Teil mit Begrüßung und Ansprachen des Vorsitzenden Tim Holtmann, des Landtagsabgeordneten Dr. Albrecht Schütte, des Bürgermeisters Marcus Zeitler, des Fraktionsvorsitzenden Heinrich Ludwig Runz und des Ehrengastes wurde wieder Kaffee, Kuchen, Deftiges und eine Getränkeauswahl angeboten.

Durch Initiative unseres ehemaligen Mitglieds und jetzigen Kreisgeschäftsführers der CDU im Rems-Murr-Kreis, Heinz-Peter Heilmann, war es gelungen, Herrn Staatssekretär Steffen Bilger MdB trotz seiner vielen Termine für diese Veranstaltung als Ehrengast zu gewinnen. Staatssekretär Bilger hatte aus seinem Ressort, dem Bundesverkehrsministerium sehr viel Interessantes zu berichten und war auch hervorragend informiert über die kommunale Verkehrssituation vor Ort. Sein Vortrag war kurzweilig, informativ und ließ kaum Fragen offen. Danach suchte er das persönliche Gespräch mit den Anwesenden und stand gerne für Fragen zur Verfügung.

Sehr erfreut zeigte man sich auch über den Besuch von Bürgermeister Jan Frey mit Gattin aus Schönbrunn und einer Abordnung von den Freunden der Heiligkreuzsteinacher CDU.

Tim Holtmann ehrte schließlich treue und langjährige Mitglieder in ansprechender und wertschätzender Form. Geehrt wurden folgende CDU Mitglieder mit einer orangefarbenen Rose oder einem Blumenstrauß und/oder einer Flasche Wein:

5 Jahre – Tim Holtmann, Marco Klingmann, Nicole Kostrzewa, Christian Hohl, Alexander Grams

10 Jahre – Monika Fischer, Harmut Fietz, HJ Schmitt, Urte Engshuber, Thomas Schäfer, Klaudia Schäfer, Dr. Jörg Riedmiller, Ute Herion-Köpfer

15 Jahre – Marcus Zeitler, Dr. Andreas Czer, Birgit Fritz, Carolin Schütze

20 Jahre – Wilhelm Happes

30 Jahre – bronze Ehrennadel – Dieter Kostrzewa

35 Jahre – Jörg Niemzik, Manfred Hesse, Walter Fitz, Manfred Weippert

40 Jahre – silberne Ehrennadel – Irmgard Bürkel-Schuler

45 Jahre – Elmar Erbacher

50 Jahre – goldene Ehrennadel – Franz Niedermayer

Die Urkunden werden den zu Ehrenden postalisch zugestellt, sobald sie zur Verfügung stehen und die neue Bundesvorsitzende Ministerpräsidentin a.D. Annegret Kramp-Karrenbauer sie unterschrieben hat.

Leider musste die Schönauer Feuerwehr wegen Hochwassers, verursacht durch die starken Niederschläge, ab dem frühen Nachmittag mehrfach ausrücken und war auch am Abend und in der Nacht voll im Einsatz, um die Notfälle abzuarbeiten. Unser Vorstand ließ es sich nicht nehmen und versorgte die Feuerwehr mit Kuchen und Würstchen mit Kartoffelsalat, was dankend angenommen wurde.

Für den CDU Stadtverband
Ute Herion-Köpfer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.