Winterfeier der CDU-Schönau

Nachdem coronabedingt zweimal die traditionelle Winterfeier ausfallen musste, konnte der 1. Vorsitzende Wilhelm Happes am 08.01.23 um 15:00 Uhr die Gäste zu Kaffee und Kuchen im Franz-Junius-Haus der evangelischen Kirchengemeinde begrüßen.

Neben interessierten CDU-Mitgliedern und Freunden kamen Politiker aus der Landes-, Bundes- und Europapolitik, sowie unsere Kollegen aus Heiligkreuzsteinach. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden, wurde Bürgermeister Frick das Wort erteilt. Die umfangreiche kommunalpolitische To-Do-Liste 2023 wurde von ihm näher erläutert und abschließend bat er alle Zuhörer sich konstruktiv den Herausforderungen zu stellen.

Heinrich-Ludwig Runz, der CDU-Fraktionsvorsitzende im Schönauer Stadtrat, ging im Nachgang auf die kommunalpolitische Arbeit ein, die aktuell immer komplexer wird. So muss in Kürze die Gemeinde weitere Unterkünfte zur Aufnahme von Flüchtlingen bereitstellen, was zusätzlich zum normalen Arbeitsablauf wieder besonders Verwaltung, Bauhof und auch Gemeinderat fordert. Aber auch die anderen Aufgaben müssen vorangetrieben werden, wie die Sanierung der Sporthalle, das energetische Konzept für das obere Tal, eine Grundstücks- und Wohnraumoffensive für Zuzug junger Familien und die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, als Gegenoffensive zu den sinkenden Einwohnerzahlen, um nur einige Punkte zu nennen.

Schließlich referierten Moritz Oppelt (MdB) und Dr. Albrecht Schütte (MdL) aus ihren aktuellen Tätigkeitsfeldern in Bund und Land.

Auch in diesem Jahr waren wieder Mitglieder zu ehren. So erhielt Heinrich-Ludwig Runz für seine 50jährige Mitgliedschaft in der CDU die goldene Ehrennadel. Dieses außergewöhnliche Engagement über einen so langen Zeitraum und in so vielen unterschiedlichen Aufgabenfeldern, neben der Gemeinderatstätigkeit seit 1994 und dem Fraktionsvorsitz seit 2004 zusätzlich zum umfangreichen Engagement im CDU-Stadtverband und Kreis verdient ausdrücklich diese Ehrung.

Altstadtrat Manfred Hesse erhielt die silberne Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft, in denen er 28 Jahre als Gemeinderat aktiv war.

Ebenfalls für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Jörg Niemzik geehrt, sowie Dr. Andreas Cser, der 20 Jahre der CDU verbunden ist.

Im Anschluss an die Ehrungen sprach Daniel Caspary MdeP und Vorsitzender der CDU-CSU-Fraktion im europäischen Parlament über die besonderen Herausforderungen, die an die Mitglieder der europäischen Union gestellt werden und welche zusätzlich durch den Ukraine-Krieg auf die demokratische EU zugekommen sind.

Unter dem wachsamen Auge des Bürgermeisters verewigten sich die Ehrengäste abschließend im „Goldenen Buch der Stadt Schönau“.

Es war wieder eine gelungene Veranstaltung. Politische Berichte und Informationen von den Verantwortlichen über ihre Aufgaben im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins machen diesen Tag zu etwas Besonderem.

Vielen Dank an dieser Stelle an das Orga-Team, dass sich schon für den Januar 2024 wieder aufstellt!